Konzeption

Unsere pädagogische Grundhaltung

Wir achten die Mädchen und Jungen in ihrer Individualität und Einzigartigkeit.

 

Der Umgang mit Kindern und den Erziehungsberechtigten ist von einer Haltung der Wertschätzung geprägt.
Wir sehen das Kind als Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung
In regelmäßigen Fortbildungen und die Teilnahme am Qualitätsmanagement entwickeln wir unsere professionelle Haltung weiter und stellen uns immer neuen Herausforderungen.

Konfuzius – von 551 v. Chr – 479 v. Chr.. Er war Beamter in China. Unser Kinderhaus ist ein Ort, wo alle Kinder die Gelegenheit erhalten, unabhängig von ihrer Herkunft, Anerkennung und Lerngelegenheiten zu finden und gleichberechtigt an allen Prozessen im Alltag teilzunehmen.

Die Kinder sind Persönlichkeiten mit Fähigkeiten, Fertigkeiten und Charaktereigenschaften, die von uns anerkannt werden. Das Kind bildet sich selbst durch seine eigene Aktivität. Das heißt, Bildung kann nicht vermittelt werden, Bildung ist Selbstbildung in sozialen Kontexten, in denen pädagogische Fachkräfte eine wichtige Rolle spielen. Wir gehen davon aus, dass die Kinder mit all ihren Sinnen und Kräften bemüht sind, eigenständig ihre Welt zu erkennen, zu erkunden und zu erobern und sich von sich aus, auf Bildungsprozesse einzulassen.

Die Kinder gestalten ihren Tageslauf selbst mit, indem sie lernen, ihre eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und diese entsprechend zu befriedigen. Sie verhandeln untereinander darüber, wer sie sind, wohin sie gehören, welche Regeln, Normen und Werte für sie Gültigkeit besitzen.

Das Kind bildet sich selbst durch seine eigene Aktivität und braucht dazu Herausforderung und Lernbegleitung.

 

Die Kinder erwerben Wissen über die gegenständliche Welt, sie konstruieren dabei logische, mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Das Experimentieren mit Materialien spielt dabei für uns eine große Rolle. Das Spiel ist die Haupttätigkeit der Kinder und wird von uns Erzieherinnen als wichtiger und eigenständiger Lernprozess gesehen. Wir erkennen dabei die Themen der Kinder und finden geeignete Unterstützungs-möglichkeiten für die individuellen Lern- und Bildungsprozesse.

Eine flexible Zeiteinteilung des Tagesablaufes gehört ebenfalls mit dazu, damit die Kinder ihre wichtigen Bildungsthemen selbst konstruktiv bearbeiten können. Erzieherinnen sind dabei interessante Gesprächspartnerinnen für Kinder. Sie können fachlich kompetent die Bildungsprozesse begleiten. Dies spielt eine große Rolle bei der Vorbereitung der Kinder auf die Schule, welche mit Aufnahme Ihres Kindes in unserer Einrichtung beginnt.

Elternarbeit bedeutet für uns eine Elternpartnerschaft. Eine Zusammenarbeit erfolgt nicht nur nach Schwerpunkten, sondern sie soll kontinuierlich über die gesamte Zeit des Aufenthaltes im Kinderhaus erfolgen. Das bedeutet Verantwortung auf beiden Seiten, um erreichbare Ziele bestimmen und erfüllen zu können.

Kennzeichnend für unsere professionelle Arbeit sind Planung und Reflexion auf Grundlage von Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung des Kindes und des Austauschs im Team.

In regelmäßigen Fortbildungen und die Teilnahme am Qualitätsmanagement entwickeln wir unsere professionelle Haltung weiter und stellen uns immer neuen Herausforderungen.